FAQs
Hier findest du eine Auswahl der wichtigsten Fragen rund um unser Lernmanagementsystem und unsere Services:
Mithilfe des Links „Registrieren“ gelangst du auf die Seite der Registrierung. Hier gibst du die angeforderten Daten ein. Die Textfelder Organisationsname und -ort dienen der besseren Zuteilung auf der Plattform. Solltest du dich nicht für eine bestimmte Organisation registrieren, kannst du die Felder nutzen, um deinen Grund anhand eines Stichwortes z. B. privat oder corhelper zu hinterlegen. Dies hilft unserem Support-Team, dich der korrekten Organisationsebene zuzuteilen. Solltest du Rückfragen oder Unterstützungsbedarf bei der Registrierung benötigen, melde dich gerne bei unserem Support-Team (support@l2r.de).
- Benutzername
- Name deiner Organisation
- Ort deiner Organisation (z. B. Wachenstandort)
- Email-Adresse
- Optional: Auswahl der Premiumoption
- Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung
Die Premiumoption ermöglicht:
- Buchung zusätzlicher Schulungen auf eigene Rechnung
- Verwaltung und Zugriff auf Schulungszertifikate auch nach Beendigung des Servicevertrags mit Ihrer Organisation
- Kostenfreie Führung des Premiumkontos (Entgelte nur bei zusätzlicher Buchung von Leistungen)
Die Kündigung muss in Textform mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende erfolgen.
Nach erfolgreicher Kündigung tritt einer der folgenden weiteren Schritte ein:
- Rückstufung zum einfachen Nutzerkonto, wenn Sie einer Organisation zugeordnet sind
- Löschung des Kontos, wenn keine Zuordnung besteht
Du erhälst eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Klicke darauf oder kopiere den Link in die Browserzeile, um deinen Account zu aktivieren.
Bitte prüfe zunächst den Spamordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die E-Mail nicht auffindbar sein, wende dich an den Support.
Nach erfolgreicher Aktivierung kannst du dich mit deinem Anmeldenamen und Passwort auf der Startseite einloggen.
- Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen
- Zugang zu verfügbaren Onlinekursen
- Zugriff auf eine kurze Anleitung zur Plattformnutzung
Sobald neue Inhalte von den Administratoren freigegeben werden, erhälst du eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dieses hier zurücksetzen. Du kannst nun entweder deine Mailadresse oder deinen Anmeldenamen angeben, damit dir ein Link zum Zurücksetzen des Passwortes zugeschickt wird.
! Achtung: Solltest du mehrere Nutzerkonten mit derselben Mailadresse haben, ist es wichtig, dass du deinen Anmeldenamen zum Login sowie zum Anfordern des Links verwendest!
Im Normalfall wird dir nach der Eingabe ein Link zum Zurücksetzen zugeschickt. Achte hierbei darauf, dass dieser Link lediglich 24h gültig ist und prüfe immer auch dein Spampostfach. Solltest du keine Mail erhalten haben, kann es sein, dass du eine falsche Mailadresse oder einen falschen Anmeldenamen verwendet hast. Weiterhin kann es ebenfalls sein, dass dein Account von deiner Organisation gesperrt wurde. Sollte einer der Fälle auftreten, wende dich gerne an unser Support-Team (support@l2r.de)
Coupons können entweder mit dem entsprechenden Coupon-Code oder über das Einscannen des QR-Codes eingelöst werden. Voraussetzung hierfür ist, dass du ein Nutzerkonto auf L2R hast. Sollte dies noch nicht der Fall sein, lege dir bitte zunächst ein Konto an.
Vorgehen mit Coupon-Code:
Logge dich mit deinem Account ein und klicke auf den Kreis mit deinen Initialen am oberen rechten Bildschirmrand deines Profils. Wähle den Bereich „Coupon“ aus. Wir der Bereich nicht direkt angezeigt, klicke auf „Plugins“ und dann auf „Coupon“. Das System leitet dich zu einer Eingabemaske weiter. Hier kannst du den Code eingeben und dich durch einen Klick auf „Anwenden“ in den Kurs einbuchen.
Vorgehen mit QR-Code:
Scanne den Code einfach mit deiner Smartphonekamera ab und klicke auf die Verlinkung, die im Bildschirm erscheint. Diese leitet dich automatisch zur Eingabemaske weiter, in welcher der Code zur Buchung bereits hinterlegt ist. Jetzt musst du nur noch auf „Anwenden“ klicken und du erhältst Zugriff zum Kurs.
Hinweis: Es kann sein, dass du dich vor der Einbuchung einloggen musst. Hierzu wirst du automatisch aufgefordert.
Solltest du Probleme oder Unterstützungsbedarf bei der Einbuchung haben, wende dich gerne an unser Support-Team (support@l2r.de).
Je nachdem, welche Rechte dein Anwenderprofil freigeschaltet hat, kannst du verschiedene Daten in deinem Profil anpassen. Hierzu zählen beispielsweise der Name und Anmeldename sowie die Mailadresse und das Passwort. Je nachdem welcher Organisation du angehörst kannst du auch dein Geburtsdatum und/oder deinen Geburtsort hinterlegen. Für die Anpassung öffnest du lediglich dein Profil, indem du auf den Kreis mit deinen Initialen im oberen rechten Bildschirmrand klickst und wählst den Punkt „meine Daten“ aus. Du gelangst nun zunächst in deine Benutzerübersicht, in welcher du alle Aktivitäten und Fortschritte sehen kannst. Mit einem Klick auf den Reiter „Profil“ gelangst du dann in die
Übersicht deiner Daten. Nachdem du die Daten wie gewünscht angepasst hast, klicke „Aktualisieren“.
Einen Wechsel der Organisationseinheit kannst du nicht eigenständig vornehmen. Bitte wende dich hierzu einfach an unser Support-Team (support@l2r.de). Wichtig ist, dass du unserem Team die folgenden Daten mitteilst:
– Anmeldename
– Mailadresse
– Alte Organisation
– Neue Organisation
Leider kannst du keine eigenständige Löschung deines Nutzerkontos vornehmen. Hierzu musst du dich einmal an unser Support-Team (support@l2r.de) wenden. Nenne uns einfach deinen Anmeldenamen sowie die Mailadresse des Accounts, den du löschen lassen möchtest und wir kümmern uns um alles Weitere.
Bei Fragen wende dich bitte an den E-Mail-Support: support@l2r.de
Die jeweiligen Update-Kurse werden immer mit der Wartung der c3 Geräte auf deiner Wache freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt automatisch, du musst also nicht selbst tätig werden. Ist die Wartung bereits durchgeführt worden und du hast keine Benachrichtigung über eine Kursfreischaltung erhalten, kann dies daran liegen, dass du nicht der korrekten Organisationseinheit zugeordnet bist. Dies kannst du über deine Profildaten prüfen.